Mehr als 700 Apotheken über Weihnachten dienstbereit

Apotheken-Notdienst: Jeder Dritte holt Medikamente fürs Kind

(Münster, 10. Dezember 2010) Bundesweit nutzen rund 20.000 Menschen täglich den flächendeckenden Notdienst - an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sind es meist deutlich mehr.

Familien nutzen das Angebot der Apotheken besonders häufig. 36 Prozent der Erwachsenen holen im Nacht- und Notdienst Arzneimittel für ihre Kinder. Das ergab unlängst eine forsa-Umfrage. Für sich selbst nutzen diesen Service 40 Prozent, für den Partner und andere Familienangehörige 24 Prozent.

Die Nacht- und Notdienstbereitschaft in deutschen Apotheken gilt international als beispielhaft. Auch den weihnachtlichen Notdienst leisten die Apothekerinnen und Apotheker zusätzlich zu ihrem Tagesdienst und ohne besonderes Honorar. Ein 32-Stunden-Tag ist da nicht selten. Für die Inanspruchnahme des Nacht- und Notdienstes wird in Deutschland eine Gebühr in Höhe von 2,50 Euro fällig. Zum Vergleich: In Großbritannien kostet die Inanspruchnahme des Apothekennotdienstes mindestens 11,70 Euro. In Irland sind es 9 Euro und in der Schweiz 6,76 Euro.

Die nächste dienstbereite Apotheke können Apothekenkunden über verschiedene Wege finden:

• Über das Festnetz unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33.
  • Vom Handy aus per Telefonat ohne Vorwahl an die 22 8 33 (69 ct./Min.).
  • Vom Handy aus per SMS mit „apo" an die 22 8 33 (69 ct./SMS). Der Service funktioniert, durch die Angaben von Postleitzahl und/oder Ort bzw. Ortung.
  • Von internetfähigen Handys über www.22833.mobi (es können beim Mobilfunk-Provider Kosten anfallen).
  • Nutzer eines iPhone oder eines iPod touch können sich den Notdienstplan als App kostenpflichtig herunterladen unter http://www.itunes.com/app/Apotheken.
  • Im Internet über www.akwl.de

Auch viele Tageszeitungen informieren über den Apothekennotdienst. Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken aus.

Über 700 Apotheken stehen über die Weihnachtsfeiertage im Nacht- und Not-dienst für ihre Patienten bereit. Fotoquelle: ABDA

[nachtdienst_-_abda.jpg] | JPG (1452x968 px) | 632 KB