"Abschied von einer herausragenden Persönlichkeit"

Gerhard Dannenberg im 85. Lebensjahr verstorben

(Münster/Dortmund, 30. Mai 2012) Am Donnerstag, 24. Mai 2012, verstarb der Dortmunder Apotheker Gerhard Dannenberg im 85. Lebensjahr. Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening würdigt den Verstorbenen als „eine der herausragenden Persönlichkeiten unserer berufsständischen Selbstverwaltung, die unsere Kammer und das Versorgungswerk entscheidend geprägt und gestaltet haben“.

Der am 2. Februar 1928 geborene Dannenberg erlebte nach dem Studium in Erlangen und der Approbation im Jahre 1954 ein breites Spektrum apothekerlicher Tätigkeiten. Von 1956 bis 1962 war er Chefapotheker einer Krankenhausapotheke, war dann von 1962 bis 1978 als öffentlicher Apotheker in der Dortmunder Born-Apotheke aktiv und von 1978 bis 1989 als Dozent an der PTA-Lehranstalt in Dortmund.

Auch als Autor wissenschaftlicher und praxisorientierter Literatur machte sich Dannenberg einen Namen. Außerdem war er Co-Autor der 1997 erschienenen Dokumentation „Gestalten, nicht nur verwalten“ über die Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Dieses Buch basierte nicht nur auf Dannenbergs archivarischen Studien, sondern auch dem eigenen Erleben und Wirken“, so Kammerpräsidentin Overwiening.

Für „seine Kammer“ war Dannenberg über fast vier Jahrzehnte – von 1957 bis 1961 und von 1965 bis 1997 – als Delegierter im westfälisch-lippischen Apothekerparlament tätig. Von 1965 bis 1981 gehörte er dem Kammervorstand an, 1976 und 1977 amtierte er als Vizepräsident. Darüber hinaus war Gerhard Dannenberg von 1977 bis 1989 Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss des Versorgungswerkes der Apothekerkammer und in vielen weiteren Gremien auf Landes- wie auf Bundesebene aktiv.

Für seine besonderen Verdienste erhielt er im Jahr 1991 die Verdienstmedaille als höchste Auszeichnung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und im Jahr 1996 die Lesmüller-Medaille der Bundesapothekerkammer. „In allen Gremien, in denen Gerhard Dannenberg mitwirkte, hat er sich durch sein großes Wissen, seine Sachbezogenheit und seine vermittelnde Ausstrahlung Respekt verschafft“, würdigt ihn Gabriele Regina Overwiening.


Downloads

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied und ihren ehemaligen Vizepräsidenten Gerhard Dannenberg. (Foto: AKWL)

[dannenberg_gerhard_01.jpg] | JPG (1959x2487 px) | 1,3 MB