"Verbindliche, ausgleichende und humorvolle Persönlichkeit"

Volker Stuckenholz im 59. Lebensjahr verstorben

(Münster/Wetter, 11. Juli 2012) stuckenholz_volker_0Am Dienstag (10. Juli 2012) verstarb plötzlich und unerwartet Apotheker Volker Stuckenholz aus Wetter an der Ruhr im 59. Lebensjahr. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, würdigt den langjährigen Apothekenleiter als eine „besondere Persönlichkeit, die mit ihrem gleichermaßen verbindlichen, ausgleichenden und humorvollen Charakter große Verdienste für die apothekerliche Selbstverwaltung erworben hat."

Der am 25. September 1953 in Dortmund geborene Stuckenholz übernahm nach der Approbation als Apotheker zum Jahresbeginn 1981 die Stern-Apotheke in Wetter. Von 2004 an fungierte er dann als Leiter der nur einen Steinwurf entfernten Adler-Apotheke.

Frühzeitig engagierte sich Stuckenholz in der berufsständischen Selbstverwaltung: Von 1985 an war er über fast drei Jahrzehnte Delegierter des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes. Bis zuletzt war er Sprecher der „Aktiven Liste", einer von insgesamt drei Gruppierungen im Apothekerparlament. „Dabei war es ihm aber stets wichtig, nicht die inhaltlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Fraktionen innerhalb der Selbstverwaltung herauszustellen, sondern auf die verbindenden Elemente und die gemeinsamen Ziele zu setzen - getreu der Devise „dass man gemeinsam als vergleichsweise kleiner Berufsstand stärker sei", betont Overwiening.

Auch für das Versorgungswerk der Apothekerkammer setzte sich Stuckenholz mit großem Engagement ein: Von 2001 an war er Mitglied des Aufsichtsrates des Versorgungswerkes. Seit September 2005 fungierte er als stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums.


Downloads

Volker Stuckenholz ist im 59. Lebensjahr verstorben.

[stuckenholz_volker.jpg] | JPG (1654x2362 px) | 1,9 MB