Berufsbild noch attraktiver: Neue Ausbildungsordnung in Kraft getreten

120 junge Menschen starten ihre PKA-Ausbildung

(Münster, 21. August 2012) Der Ausbildungsberuf zur/zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) wird in Zukunft noch attraktiver. Denn seit August 2012 gilt eine neue Ausbildungsordnung. „Der Beruf PKA ist interessant, vielfältig und zukunftssicher. Gefragt sind vor allem kaufmännisches Denken und Organisationstalent. PKA sind für den Apotheker wertvolle Mitarbeiter, da sie ihn im Management der Apotheke unterstützen und entlasten", sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt im kaufmännisch-organisatorischen Bereich der Apotheke. Dazu gehören unter anderem die Beschaffung und Lagerung von Arzneimitteln, die Preisbildung und die Leistungsabrechnung. Hinzu kommen die Warenpräsentation, zum Beispiel bei der Schaufenstergestaltung, und die Mitarbeit bei Marketing und Qualitätssicherung. Auch die Beratung zu Kosmetika oder Ver-bandmitteln ist eine Aufgabe der/des PKA. Die Beratung zu Medikamenten und deren Abgabe ist hingegen Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) vorbehalten.

PKA werden im dualen System ausgebildet: Die praktische dreijährige Ausbildung übernimmt eine Apotheke, parallel wird eine Berufsschule besucht. Bundesweit arbeiten derzeit etwa 34.000 PKA bzw. Apothekenhelfer/-innen in öffentlichen Apotheken. Jedes Jahr entscheiden sich rund 1.600 junge Menschen für diese Ausbildung. In Westfalen-Lippe sind Ende Juli wieder gut 120 jungen Menschen in die Ausbildung gestartet. PKA ist ein Frauenberuf: Rund 95 Prozent der Berufstätigen sind weiblich.

In so gut wie jeder Apotheke gibt es mindestens eine oder einen PKA. Overwiening: „Wer sich für den Beruf der PKA interessiert, kann in einer Apotheke in seiner Nähe einen Einblick in den späteren Berufsalltag bekommen."

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind gut: Viele Apotheken bilden regelmäßig aus und suchen laufend Auszubildende.

Der Beruf der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) ist interessant, vielfältig und zukunftssicher. Gefragt sind vor allem kaufmännisches Denken und Organisationstalent.

[pka.jpg] | JPG (984x1476 px) | 314 KB