4. Westfälisch-lippischer Apothekertag am 20./21. April 2013 in Münster

"Apotheke 2030" als Leitthema / Steffens und Bahr als Gastredner

(Münster, 8. Januar 2013) Die stattliche Zahl von 1.200 Apothekerinnen und Apothekern, Pharmaziestudierende und Fachbesuchern erwartet die Apothekerkammer am 20. und 21. April 2013 zur mittlerweile vierten Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertages (WLAT) im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Online-Anmeldungen sind ab sofort unter www.wlat.de möglich.

Der mit Abstand größte regionale Apothekertag im Bundesgebiet steht in diesem Jahr unter dem Motto „Apotheke 2030“. „Auf unserer Agenda stehen zukunftsweisende pharmazeutische Dienstleistungen und Angebote – von Arzneimittelthearpiesicherheit über Medikationsmanagement bis zur Polypharmazie“, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Dabei gelte die Devise, das das pharmazeutisch Mögliche auch wirtschaftlich darstellbar sein müsse: „Daher werden wir bei unserem Kongress auch die aktuelle Situation der Apotheke und des Apothekerberufes in den Blick nehmen“, kündigt Overwiening an.

Als Schirmherrin wird Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens den 4. WLAT am Samstag, 20. April eröffnen. Danach folgt der Auftritt von Business-Querdenkerin und Bestseller-Autorin Anja Förster zum vielsagenden Thema „Alles, außer gewöhnlich“. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hat sich am am zweiten Kongresstag in seiner Heimatstadt Münster angesagt. Nach seinem Statement geht es in einer Podiumsrunde um die Apotheke im Spannungsfeld zwischen Ethik und Monetik.

An beiden Kongresstagen stehen zudem insgesamt zehn Fachvorträge auf dem Programm, die sich zum einen an Apotheker/innen und zum anderen gezielt an PTA wenden. Den Vortragsreihen eröffnet Professor Martin Schulz (Berlin), der über „Medikationsmanagement in Deutschland“ spricht, und er wird von Professor Kurt Hersberger (Basel) mit dem Thema „Polypharmazie – Betreuung durch die Apotheke“ beendet. Für die PTA stehen Themen wie „Hautpflege bei typischen Hauterkrankungen“ oder „Beratung über neue orale Blutverdünner“ auf dem Programm. Zwei Workshops zur „Plausibilität von Rezepturen (Referent: Matthias Bauer, Siegen) runden das Angebot ab. Hinzu kommt eine Fachausstellung mit über 60 Partnern und Unternehmen auf fast 2.000 Quadratmetern.

Der erste Kongresstag klingt mit einer ganz besonderen Abendveranstaltung im münsterischen GOP-Varieté-Theater aus, präsentiert von den beiden Hauptsponsoren des Kongresses – der ARZ Haan AG und der NOWEDA eG. Die Besucher können sich auf das aktuelle Showprogramm „Toys“ freuen sowie auf eine Reihe von Ehrengästen, die für das gemeinsame Hilfsprojekt der Apothekerkammer und der Kindernothilfe „Eine Dosis Zukunft“ werben möchten. Die Moderation übernimmt der münsterische Kabarettist Thomas Philippzen.

Die Kongresskarten für den WLAT kosten 50 Euro für beide Tage (Tageskarten für den Samstag oder den Sonntag je 30 Euro), für die Abendveranstaltung 49 Euro. Unter www.wlat.de finden sich neben dem Online-Anmeldeformular auch weitere Infos über Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen, zur Kinderbetreuung und zum Partnerprogramm.


Downloads

Volles Haus in der Halle Münsterland: Auch zur 4. Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertages werden wieder über 1.200 Teilnehmer/innen erwartet. (Foto: AKWL)

[wlat_ausstellung.jpg] | JPG (1800x1200 px) | 2 MB

 
Schirmherrin des Kongresses ist erneut Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens. (Foto: AKWL)

[wlat_bsteffens.jpg] | JPG (1272x1800 px) | 937 KB