Schmerztherapie im Fokus

300 Apotheker "pilgern" am Sonntag zur Fortbildungstagung nach Münster

(Münster, 13. November 2012) Eine starke Beteiligung erwartet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bei ihrer großen Fortbildungstagung am kommenden Sonntag, 18. November, im Hörsaal H1 am Schlossplatz in Münster. Über 300 Apothekerinnen und Apotheker aus ganz Westfalen-Lippe haben sich zur traditionellen Sonntagsfortbildung angemeldet, die mit Vorträgen von drei renommierten Referenten aufwarten kann.

„Diesmal dreht sich alles um das Thema Schmerzen“, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und lobt das große Engagement der Apothekerschaft bei der Fortbildung: „In Westfalen-Lippe haben unsere 7.000 Kammermitglieder im Jahr 2012 bereits über 18.000 Fortbildungen absolviert.“

Den Anfang macht am Sonntag um 9.30 Uhr Professor Jürgen Osterbrink (Salzburg). Er referiert über das „Aktionsbündnis Schmerzfreie Stadt“ und zeigt Möglichkeiten auf, das stetig an Bedeutung gewinnende Schmerzmanagement zu verbessern und zu professionalisieren.

Professor Gerd Mikus von der Uniklinik Heidelberg spricht anschließend über die Leitlinien in der Schmerztherapie. Den Schwerpunkt legt der Mediziner auf die Verfeinerung der Therapieformen – die verwendeten Substanzen müssten für einzelne Patienten individualisiert werden, so Mikus‘ These.

Über arzneimittelbezogene Probleme in der Schmerztherapie referiert abschließend Professor Thilo Bertsche (Leipzig) und stellt Lösungsstrategien vor, die besonders in der Apotheke angewandt werden können.