Polypharmazie - Betreuung durch die Apotheke

4. WLAT: Professor Kurt Hersberger berichtet aus der Schweiz

(Münster, 22. März 2013) Unter dem Motto „Apotheke 2030“ steht der 4. Westfälisch-lippische Apothekertag (4. WLAT) am 20. und 21. April in Münster, zu dem 1.200 Apotheker/innen und PTA erwartet werden. „Auf der Agenda stehen zukunftsweisende pharmazeutische Dienstleistungen und Angebote – von Arzneimitteltherapiesicherheit über Medikationsmanagement bis zur Polypharmazie“, kündigt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ausrichtenden Apothekerkammer Westfalen-Lippe an.

Eine Fachausstellung mit 50 Dienstleistern rund um die Apotheke, Rezeptur-Workshops sowie politische Key-Notes von Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr runden das Kongressprogramm ab.

Den Abschlussvortrag wird Professor Kurt Hersberger aus Basel gestalten – zum Thema „Polypharmazie – Betreuung durch die Apotheke“. „Patienten mit Polypharmazie sind in der Regel multimorbid, chronisch krank, häufig schon älter, und sie sind besonders vulnerabel in Bezug auf arzneimittelbezogene Probleme“, erläutert der Hochschullehrer.

In der Schweiz wurde vor zwei Jahren der sogenannte Polymedikations-Check (PMC) eingeführt. Im Rahmen eines Beratungsgespräches – das adhoc oder per gezielter Terminvereinbarung erfolgt– soll die Compliance verbessert werden. Ein spezifisches Formular gibt die Struktur des Beratungsgesprächs vor und ermöglicht dessen rasche Dokumentation. „Erste Erfahrungen zeigen aber, dass die Apothekerschaft noch große Mühe hat, diese Dienstleistung in ihren Alltag zu integrieren, auch wenn sie adäquat entschädigt wird“, so Hersberger. Sein Plädoyer: „Betreuung durch die Apotheke soll nicht nur in Pilotprojekten, sondern als eine nachhaltig implementierte Dienstleistung erlebt werden können.“  In seinem Vortrag wird er darlegen, wie die Apothekerinnen und Apotheker bei der Betreuung von Patienten mit Polymedikation einen aktiveren Part übernehmen können.

Anmeldungen für den WLAT sind nach wie vor möglich. Die Kongresskarten kosten 50 Euro für beide Tage (Tageskarten je 30 Euro) inklusive Verpflegung und Parkticket. Karten für die Abendgala im GOP-Theater mit Varieté-Programm und Top-Act Thomas Godoj kosten 49 Euro. Unter www.wlat.de finden sich neben dem Online-Anmeldeformular auch weitere Infos über Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen, zur Kinderbetreuung und zum Partnerprogramm.

Polypharmazie – Betreuung durch die Apotheke: Professor Kurt Hersberger berichtet beim 4. WLAT aus der Schweiz. (Foto: AKWL)

[prof_kurt-hersberger.jpg] | JPG (2112x2816 px) | 2,2 MB