Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft"

"Tatort Arkaden": Mattausch und Gilsbach ermitteln für den guten Zweck

(Münster, 30. Januar 2014) In den Dienst der guten Sache stellen sich am Sonntag, 9. März der münsterische Künstler und Pantomime Christoph Gilsbach und der bundesweit bekannte Schauspieler und Kindernothilfe-Botschafter Dietrich Mattausch: Im Rahmen eines ganz besonderen „Krimi-Quiz-Dinners“ sammeln sie Spendengelder für das apothekerliche Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“.

Das Projekt wurde von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Kindernothilfe im November 2009 in den Slums von Kalkutta gestartet. Seither konnten dort gemeinsam mit lokalen Hilfsorganisationen über 40.000 Kinder behandelt werden. „In erster Linie geht es uns darum, Mehrfach-Schutzimpfungen und Tuberkulose-Behandlungen zu finanzieren“, erläutert Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.  Mittlerweile sammeln über 400 Apotheken in Westfalen-Lippe unter dem Slogan „Zwei Euro für ein Leben“ Spendengelder für Kalkutta.

Im „Pablo“ vor der Kulisse des Picasso-Museums in den Münster-Arkaden werden Christoph Gilsbach und Dietrich Mattausch für diesen guten Zweck ermitteln: Während Gilsbach regelmäßige Krimi-Quiz-Events organisiert, ist es für Schauspieler Mattausch eine Premiere. Das Lampenfieber dürfte sich dennoch in Grenzen halten, schließlich verfügt er über 17 Jahre Erfahrung aus Hauptkommissar Rick in der ARD-Serie „Der Fahnder“ und war in unterschiedlichen Rollen in fast 20 Folgen des „Tatort“ zu sehen. Auch weitere Unterstützter des Hilfsprojektes wie Bürgermeisterin Karin Reismann werden das Duo bei der Spurensuche unterstützen.

Karten für das Krimi-Quiz-Dinner kosten 99 Euro (18:30 Uhr Sektempfang, 19:00 Uhr Beginn der Veranstaltung, einschließlich Drei-Gang-Menü und aller Getränke). Davon gehen mindestens 50 Euro als Spende an das Hilfsprojekt. Sie sind ab sofort  im „Pablo“ in den Sparkassen-Arkaden und während der Geschäftszeiten in der Apothekerkammer, Bismarckallee 25, erhältlich.

Schauspieler und Kindernothilfe-Botschafter Dietrich Mattausch kommt zum "Krimi-Quiz-Dinner" am 9. März in die Münster-Arkaden.

[pic_72313_673x616_673x616_10x12.jpg] | JPG (673x616 px) | 53 KB

Der münsterische Ermittler Sherlock" Gilsbach (re) leitet die Ermittlungen beim Krimidinner in den Münster-Arkaden.

[dinnerduo.jpg] | JPG (2336x3504 px) | 2,7 MB