7.381 Wahlberechtigte entsenden 92 Delegierte

Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe wählen bis zum 24. Juni eine neue Kammerversammlung

(Münster, 19. Mai 2014) Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe wählen in den kommenden Wochen eine neue Kammerversammlung für die Wahlperiode 2014 bis 2019. In der vierten Maiwoche erhalten die 7.368 Wahlberechtigten in den Wahlkreisen Arnsberg, Detmold und Münster ihre Briefwahlunterlagen. Die Wahlbriefe müssen dann bis spätestens zum 24. Juni 2014 (18 Uhr) beim Wahlleiter eingehen. Tags darauf erfolgt die Stimmenauszählung.

Das neue westfälisch-lippische Apothekerparlament wird 92 Delegierte umfassen (aktuell sind es 118). Auf den Wahlkreis Arnsberg entfallen zukünftig 38 Kammerversammlungsmitglieder, auf den Wahlkreis Detmold 21 und auf den Wahlkreis Münster 33.

Insgesamt bewerben sich 190 Apothekerinnen und Apotheker, die vier sogenannten Listen angehören, um die 92 Plätze in der Kammerversammlung. Die Gemeinschaftsliste schickt 92 Kandidaten ins Rennen, die Aktive Liste 53 Kandidaten, die Neue Liste 32 Kandidaten und die erstmals antretenden BasisApotheker 13 Kandidaten.

Bei den Kammerwahlen 2009 entfielen 50,4 Prozent der abgegebenen Stimmen (61 Sitze) auf die Gemeinschaftsliste, 27,7 Prozent (34 Sitze) auf die Aktive Liste und 21,9 Prozent (23 Sitze) auf die Neue Liste. Die Wahlbeteiligung lag 2009 bei 46,5 Prozent.

Die Kammerversammlung ist das oberste Beschlussorgan der Apothekerkammer. Das Apothekerparlament wird im Fünf-Jahres-Rhythmus gewählt und tritt mindestens zweimal jährlich zusammen. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung werden u. a. das Präsidium und der Vorstand sowie diverse Fachausschüsse gewählt.