Auftakt mit Hermann Gröhe und Barbara Steffens

Sechster Apothekertag in Münster: Branchentreff der Superlative mit Politprominenz

(Münster, 10. Oktober 2016) Einen Rekordbesuch von bis zu 1.500 Apothekerinnen und Apothekern, Pharmaziestudierenden und Fachbesuchern erwartet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am 18. und 19. März 2017 zur sechsten Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertages (WLAT). Die Schirmherrschaft hat erneut NRW-Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens übernommen. Sie wird ebenso wie Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe an der politischen Eröffnung des Kongresses in Münster teilnehmen.

Das WLAT-Motto lautet 2017 „Vertrauen und Vernetzung“. „Damit nehmen wir gleich zwei zentrale Herausforderungen in den Blick, die sich uns Apothekerinnen und Apothekern in Zeiten eines rasanten gesellschaftlichen und technischen Wandels stellen“, erläutert Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Zum einen geht es um das Vertrauen der Patientinnen und Patienten in die apothekerliche Beratung und Betreuung. „Wir sind die Garanten einer wohnortnahen, schnellen und hochwertigen Arzneimittelversorgung.“ Beim 6. WLAT sind daher altbekannte Elemente dieses Dienstleistungsspektrums wie die Rezeptur ebenso ein Thema wie neue Herausforderungen, z. B. der Einsatz von Cannabis-Anwendungen. Zum anderen nimmt der Kongress die Vernetzung im Gesundheitswesen – Stichworte sind hier E-Health und Big Data – in den Blick. „Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebenswelt wird uns neue Chancen eröffnen, aber auch Risiken und Gefahren beinhalten“, so Overwiening. So wird auch der bundeseinheitliche Medikationsplan Gegenstand eines Fachvortrages sein.

„Big Data ist so bedeutend wie die Aufklärung“, sagt Oxford-Professor Viktor Mayer-Schönberger, der die Key-Note am ersten Kongresstag zum Thema „Vernetzung“ halten wird. Der internationale Bestseller-Autor wird aufzeigen, wie Big Data unsere (Wirtschafts-)Welt verändert hat – mit einem besonderen Blick auf das Gesundheitswesen.

Wie es gelingt, in Zeiten digitalen Wandels Vertrauen zu sichern und mit „der neuen Medienmacht“ umzugehen, ist das Thema der Keynote von Professor Bernhard Pörksen am zweiten Kongresstag. Der Lehrstuhlinhaber für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen wurde 2008 vom Magazin Unicum zum „Professor des Jahres“ gewählt und für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet.

Auf die Besucher wartet in Münster zudem eine Fachausstellung mit über 50 Partnern und Unternehmen auf fast 2.000 Quadratmetern, ein umfassendes Partnerprogramm und eine durchgehende Kinderbetreuung.

Der erste Kongresstag schließt mit einer Abendveranstaltung in der benachbarten Jovel Music Hall, die zugleich als Spenden-Gala für das apothekerliche Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ fungiert. Durch den Abend mit Live-Musik und Impro-Theater führt Oliver Pauli.

Anmeldungen zum Apothekertag in Münster sind ab sofort online unter www.wlat.de möglich. Auf der Internetseite des Kongresses finden sich zudem umfassende Informationen zu Kongressprogramm, Anreise und Unterkünften.

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe erwartet wieder ein volles Haus: Allein zur Eröffnung waren im vergangenen Jahr über 900 Kongressteilnehmer gekommen. Insgesamt kamen knapp 1.500 Besucher zum WLAT.

[saal_02.jpg] | JPG (4760x3173 px) | 1,6 MB

Auf die Besucher wartet in Münster zudem eine Fachausstellung mit über 50 Partnern und Unternehmen auf fast 2.000 Quadratmetern.

[aussteller.jpg] | JPG (4632x3088 px) | 1,8 MB

„Die neue Medienmacht“ ist das Thema der Keynote von Professor Bernhard Pörksen am zweiten Kongresstag.

[poerksen_portraet.jpg] | JPG (1181x1654 px) | 1,1 MB

„Big Data ist so bedeutend wie die Aufklärung“, sagt Oxford-Professor Viktor Mayer-Schönberger, der die Key-Note am ersten Kongresstag zum Thema „Vernetzung“ halten wird. Foto: Rob Judges

[mayer_schoenbergerrob_judgeskl.jpg] | JPG (4256x2832 px) | 574 KB

Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe. Foto: Bundesregierung/Steffen Kugle