Gefährliche Arzneimittel

Apotheker in NRW unterstützen Warnhinweis von Minister Laumann

(Münster/Düsseldorf, 12. August 2008) Die Apothekerorganisationen in Nordrhein-Westfalen unterstützen die Warnung von Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann vor gefälschten Arzneimitteln und vermeintlicher Schnäppchen im Internet oder aus dem Ausland.

Um Patienten und Verbraucher umfassend zu schützen, halten die Apotheker ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für zwingend erforderlich, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Apothekerkammern und Apothekerverbände. Damit würde der Versandhandel auf das europarechtlich gebotene Maß zurückgeführt. Denn die Zulassung des Versandhandels mit Arzneimitteln erfolgte 2004 durch die damalige Bundesregierung trotz eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes (Urteil C-322/01) vom 11.12.2003. Darin hat der Europäische Gerichtshof ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln aus Gründen des Schutzes der Gesundheit der Bevölkerung als zulässig erachtet.

Mit der Einführung des Versandhandels ist die Gefahr von Arzneimittelfälschungen in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Das Haupteinfallstor bleibt das Internet. Hier können Kunden und Patienten nicht klar zwischen legalen und illegalen Versandangeboten von Arzneimitteln unterscheiden. Besonders alarmierend: Nach aktuellen Recherchen sind 95 Prozent der im Internet angebotenen verschreibungspflichtigen Arzneimittel illegal – sprich ohne Rezept erhältlich.

Apotheker in NRW informieren

Aktuell informieren die Apotheken in NRW darüber, was an einem Medikament gefälscht sein kann, woran man Fälschungen erkennt und wie man sich am besten davor schützt. Der Info-Flyer "Gefälschte Medikamente - echte Nebenwirkungen" ist in den rund 4.820 Apotheken in NRW kostenlos erhältlich.

Über die Apotheken in NRW:

In NRW sichern die rund 4.800 Apotheken mit insgesamt fast 30.000 Beschäftigten die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bevölkerung. Als Heilberufler garantieren Apothekerinnen und Apotheker eine sichere, schnelle und kostengünstige Versorgung mit Arzneimitteln. Allein in NRW suchen mehr als 800.000 Kunden Tag für Tag eine Apotheke auf. Nacht für Nacht läuten etwa 4.000 Menschen bei ihrer Bereitschaftsapotheke. Und die Apotheken in NRW bringen täglich etwa 60.000-mal Arzneimittel bis ans Krankenbett.