„Um den Berufsstand sehr verdient gemacht“

Apothekerin Dr. Gisela Wurm im 94. Lebensjahr verstorben

(Münster/Gelsenkirchen, 9. Mai 2017) Am Montag, 1. Mai verstarb im 94. Lebensjahr Apothekerin Dr. Gisela Wurm, die sich durch ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Gremien der Apothekerkammer Westfalen-Lippe um den Berufsstand sehr verdient gemacht hat.

Die in Halle an der Saale geborene Apothekerin, die ihre letzten Lebensjahre in Hannover verbrachte, war zwei Jahrzehnte lang, von 1973 bis 1993, Mitglied der westfälisch-lippischen Kammerversammlung. Während dieser Zeit war sie ununterbrochen Mitglied des Fortbildungsausschusses, dem sie von 1973 bis 1989 vorstand. Zudem bestimmte sie von 1977 bis 1989 als Vorstandsmitglied die Berufspolitik in Westfalen-Lippe mit. „Gerade am Aufbau und Ausbau unseres umfangreichen Fortbildungsangebotes für Apotheker, PTA und PKA hat Dr. Gisela Wurm einen großen Anteil“, würdigt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die Verstorbene.

Darüber hinaus leitete Dr. Gisela Wurm über viele Jahre die PTA-Lehranstalt in Gelsenkirchen, die sie 1969 mit aus der Taufe gehoben und welche sie bis 1988 geleitet hat. Für ihre vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten wurde sie 1981 mit der Ferdinand-Schlemmer-Medaille, 1990 mit der Lesmüller-Medaille und 1993 mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet. Auch wissenschaftlich hinterlässt Dr. Gisela Wurm große Spuren: So war sie u. a. Herausgeberin des ersten Bandes der 5. Auflage von „Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis“. „Ich kenne keinen Beruf, der meine Neugier auf die Erforschung von Leben und Umwelt besser befriedigt hätte“, lautete das Credo von Dr. Gisela Wurm, die sich stets leidenschaftlich für eine intensive Fortbildung einsetzte. Denn: Den Anspruch, einen auf Naturwissenschaften basierenden Heilberuf auszuüben, könne man nur vertreten, wenn man willens sei, seine Kenntnisse der laufenden Entwicklung anzupassen.

Das Foto zeigt Dr. Gisela Wurm Ende der 70er Jahre in der PTA-Lehranstalt Gelsenkirchen, die sie 1969 mit aus der Taufe gehoben und welche sie bis 1988 geleitet hat.

[Gisela_Wurm.jpg] | JPG (551x413 px) | 127 KB