Kammerpräsidentin freut sich auf fünf Gesprächstermine in Heek und Reken

Bundestags-Direktkandidaten schnuppern Apothekenluft

(Münster/Heek/Reken, 24. August 2017) Für die Apothekerinnen und Apotheker steht in diesem Herbst viel auf dem Spiel: Nach der Bundestagswahl wird sich entscheiden, ob und wann das von der bisherigen großen Koalition vertagte Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel auf den Weg gebracht wird. „Für die Sicherstellung einer hochwertigen und flächendeckenden Versorgung mit Arzneimitteln ist das die zentrale Zukunftsfrage“, sagt Gabriele Regina Overwiening. Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat daher die Bundestagsdirektkandidaten aus Steinfurt und Borken zu Besuchen in ihre Apotheken eingeladen. Bisher haben schon fünf Politiker die Einladung angenommen und werden Overwiening in der Apotheke am Bahnhof in Reken bzw. in der Burg-Apotheke in Heek besuchen.

Den Anfang macht am 30. August Rolf Kohn (Linke) mit einem Apothekenbesuch in Reken. Er sieht seine politischen Schwerpunkte in der Behindertenpolitik, Barrierefreiheit und Inklusion und setzt sich unter anderem auch für ein barrierefreies Gesundheitssystem ein. Tags darauf empfängt Overwiening den FDP-Politiker Dietmar Lütkemeyer in Heek. Der 49-jährige Lehrer ist Experte für Schul- und Sozialpolitik.

Am 7. September trifft sich die Kammerpräsidentin in der Apotheke am Bahnhof in Reken mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Röring. Röring, zugleich Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, ist seit 2005 im Bundestag vertreten. Tags darauf steht in Heek ein Gespräch mit Bernhard Lammersmann (Die Grünen) an, der als Arbeitsschwerpunkt die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes angibt. Den Gesprächsreigen beschließt am 11. September ein Besuch von SPD-Politikerin Ingrid Arndt-Brauer in Heek. Die vierfache Mutter ist seit 1999 im Bundestag vertreten und Vorsitzende des Finanzausschusses.

„Ich freue mich sehr, dass all diese Politikergespräche in der Apotheke stattfinden können“, so Overwiening, die bereits mehrfach Politiker wie Barbara Steffens, Jens Spahn, Ingrid Fischbach oder Maria Klein-Schmeink in der Offizin begrüßte. „Vor Ort in der Apotheke werden die vielfältigen Versorgungsleistungen, die die Apotheke für die Bevölkerung erbringt, gerade auch für die Politiker, die nicht regelmäßig auf Arzneimittel angewiesen sind, sichtbar.“

Im Vorfeld der Bundestagswahl führt AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening Politikergespräche in der Offizin. Foto: AKWL/Sokolowski

[overw_hv_tisch_3.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 1,3 MB