AKWL-Vorstandsmitglied

Sandra Potthast in NRW-Vorstand des Verbandes Freier Berufe gewählt

(Münster, 21. November 2018) Apothekerin Sandra Potthast (Bochum) wurde am Dienstag erstmals in den Landesvorstand des Verbandes Freier Berufe NRW gewählt. Mit der 45-jährigen Pharmazeutin ist ein Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in das Gremium eingezogen, das sich um die Belange und Interessen der freien Berufe kümmert – bundesweit und vor allem auf europäischer Ebene. „Der Verband der Freien Berufe sieht wegen zunehmender Regulierungsbemühungen der Europäischen Union wichtige Grundlagen der Freien Berufe gefährdet, zum Beispiel das Fremdkapitalisierungsverbot und die Selbstverwaltung“, betonte Potthast nach ihrer Wahl. Bei diesen Grundsätzen seien sich die Freien Berufe in ganz Deutschland einig. Auch der Fachkräftemangel gehört zu den Themen, die der Landesverband in den nächsten vier Jahren angehen will.

Die Apothekerin ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Apothekerschaft im Einsatz: Seit dem Jahr 2005 gehört sie dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament an. Im Jahr 2009 wurde sie in den Kammervorstand gewählt, dem sie bis heute angehört. Dort ist Potthast unter anderem zuständig für die Pharmazie-Studierenden in Westfalen-Lippe und pflegt gute Kontakte zur Universität Münster – dem einzigen Studienstandort für Pharmazie im Landesteil. Außerdem befasst sie sich im Kammervorstand mit Fragen der Europapolitik und des Europarechts.

Neben Sandra Potthast sind noch zwei weitere Apotheker im Vorstand des Verbandes Freier Berufe vertreten: Johannes Hermes (Bergkamen) und Thomas Preis (stellvertretender Vorsitzender, Köln).


Downloads

Apothekerin Sandra Potthast (Foto: AKWL/Sokolowski)

[Potthast_Sandra.jpg] | JPG (3296x4712 px) | 1,9 MB