Wer malt die schönste Arzneipflanze?

Apotheker laden zum Mal- und Fotowettbewerb ein

(Münster, 2. April 2020) Viele Arzneipflanzen helfen nicht nur bei verschiedenen Erkrankungen, sie sind auch wunderschön anzusehen – zum Beispiel die leuchtend gelbe Ringelblume, der lilafarbene Lavendel oder die auffällig gefärbte Kapuzinerkresse. Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe sowie die Gesellschaft für Phytotherapie e.V. laden deshalb Kinder und Jugendliche in diesem Frühjahr ein, Arzneipflanzen zu malen und zu fotografieren. Die gelungensten Bilder werden zum „Tag der Arzneipflanze“ und „Tag der Apotheke“ am 7. Juni ausgezeichnet.

„Zum Glück ist ein Streifzug durch die Natur und die Gärten, wo man Arzneipflanzen entdecken kann, auch in Zeiten des Corona-Krise noch möglich“, sagt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Und nicht nur das: „Draußen unterwegs zu sein und beim Malen und Fotografieren kreativ zu werden tut einfach gut in einer Zeit, in der Schule und viele andere Hobbys für die Kinder wegfallen, Spielplätze geschlossen sind und selbst Freunde zu treffen nicht ohne weiteres möglich ist. Also: ran an die Stifte und die Kameras.“

Der Malwettbewerb richtet sich an Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, der Fotowettbewerb an Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren. Wer mitmachen möchte, schreibt auf, welche Arzneipflanze er oder sie gefunden und porträtiert hat, und sendet das Bild an: Gesellschaft für Phytotherapie e.V., Cornelia Schwöppe, Hebborner Berg 51, 51467 Bergisch Gladbach. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2020. Pro Teilnehmer/-in soll bitte nur ein Bild eingesendet werden.

Eine Jury, bestehend aus Arzneipflanzen-Experten der Gesellschaft für Phytotherapie e.V., wird die schönsten Bilder prämieren. Außerdem werden die Bilder ausgestellt.

Weitere Infos und Aktionen unter: www.tag-der-arzneipflanze.de

Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, Arzneipflanzen zu malen und zu fotografieren.

[Malwettbewerb.jpg] | JPG (1129x1771 px) | 796 KB