1.500 Euro für „Eine Dosis Zukunft“

Impfen in Deutschland hilft Impfen in Indien

(Altenberge, 31. August 2021) Insgesamt 1.500 Euro spendet Apothekerin Ingrid Wegener, Inhaberin der Ludgerus-Apotheke Altenberge, an das AKWL-Projekt „Eine Dosis Zukunft“. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe ermöglicht Kindern im indischen Kalkutta mit dem Projekt seit 2009 die Grundimpfung gegen Masern, Mumps, Röteln, Polio, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Tuberkulose und Hepatitis B – und das bei Impfkosten von nur zwei Euro pro Kombi-Dosis.

Ingrid Wegener unterstützt „Eine Dosis Zukunft“ mit der Ludgerus-Apotheke bereits seit geraumer Zeit. Als es nun hieß, im Corona-Impfzentrum des Kreis Steinfurts am Flughafen Münster/Osnabrück ist ihre Mithilfe gefragt, stand für sie sofort fest: „Die Dienstvergütung wird gespendet!“ Die Vergütung teilt Ingrid Wegener jeweils hälftig an „Eine Dosis Zukunft“ und an das Familienbündnis Altenberge auf, welches kürzlich ein neues Gebäude bezogen hat und hier noch Renovierungsarbeiten und neue Ausstattung umsetzt. „Mit der Spende möchten wir sowohl lokale als auch internationale Vorhaben unterstützen – Verantwortung fängt im Kleinen da an, wo man zuhause ist. Und doch ist der Blick über den Horizont unbedingt nötig. Wir sind alle miteinander verbunden.“ Geleitet vom Gedanken der gegenseitigen Verantwortung füreinander, entscheidet sich Ingrid Wegener schließlich spontan den Impferlös von rund 2.000 Euro um weitere 1.000 Euro aufzustocken – so kamen nicht nur 1.000, sondern je 1.500 Euro für das Familienbündnis und „Eine Dosis Zukunft“ zustande. „Zwei Euro für ein Leben“ heißt das Motto der AKWL-Hilfsaktion – „für uns im Einzelnen nicht viel, aber es kann über ein Leben entscheiden. Deshalb erhöhe ich zu diesem Anlass die Summe gerne“, ergänzt Ingrid Wegener.

Zur Aktion:
Insgesamt haben die Apotheken in Westfalen-Lippe – mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Patient*innen – in den vergangenen zwölf Jahren schon die Impfung für rund 205.000 Kinder ermöglicht. In der Corona-Pandemie werden durch die Aktion zusätzlich Masken und Desinfektionsmittel bereitgestellt. Das Herzstück der Aktion „Eine Dosis Zukunft“ bilden nach wie vor Spendensammlungen in den Apotheken: In 350 westfälisch-lippischen Apotheken sind Informationsflyer und Spendenboxen zu finden – Tendenz steigend. Über den aktuellen Stand informiert ein Spendenbarometer auf der Internetseite. Seit 2009 haben sich viele prominente Paten der Kindernothilfe wie Moderator Dieter Kürten, „Wetterfee“ Claudia Kleinert, Schauspieler Dietrich Mattausch, Moderatorin Shary Reeves und Musiker Thomas Godoj in den Dienst der guten Sache gestellt – unter anderem im Rahmen von Spenden-Galas und Lesungen.

[Wegener_1.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 3,4 MB