Das E-Rezept kommt - zum 1. Januar 2022

Apothekerkammer Westfalen-Lippe startet Webinar-Reihe für ihre Mitglieder

(Münster, 30. September 2021) Allen aktuellen Diskussionen um eine Terminverschiebung zum Trotz - der Countdown läuft: Bereits in 13 Wochen, zum 1. Januar 2022, soll das E-Rezept deutschlandweit eingeführt werden. Damit wird das bisherige „Muster 16-Rezept“ in Papierform nach und nach abgelöst. Zur Vorbereitung auf einen der größten Veränderungsprozesse im Gesundheitswesen der letzten Jahre und Jahrzehnte bietet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) seit Ende September kompakte Live-Online-Vorträge für ihre Mitglieder an.

„Wir möchten, dass alle Apotheken-Teams in Westfalen-Lippe zum 1. Januar 2022 ,E-Rezept-ready' sind. Damit ist gemeint, dass sie nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch und gedanklich auf diesen digitalen Quantensprung vorbereitet sind“, sagt Michael Schmitz, Geschäftsführer Kommunikation, IT und Neue Medien der AKWL. Gemeinsam mit Abteilungsleiter Stefan Lammers und IT-Projektmanager Carsten Fischer hat er die Webinarreihe aufgebaut.

Die drei Referenten führen die Teilnehmer*innen durch eine Reise in die E-Rezept-Welt, die bei der Schaffung der ersten politischen und gesetzlichen Grundlagen vor fast einem Vierteljahrhundert beginnt. Im Webinar werden sodann die erwarteten Vorteile einer digitalen Verordnung aufgezeigt, ehe das beschrieben wird, was neudeutsch als „Patient-Journey“ bezeichnet wird: Der Weg des E-Rezeptes von der Ausstellung in der Arztpraxis über die Einlösung in der Apotheke bis zur Abrechnung mit dem Apothekenrechenzentrum. Abschließend geht es dann um das „Management“ des E-Rezeptes in der Apotheke: Welche Veränderungen ergeben sich für die organisatorischen Abläufe und das Miteinander im Team?

Das Webinar-Angebot der Kammer schließt mit einer Diskussionsrunde, in der die Fragen der Teilnehmer*innen bearbeitet und auf Wunsch auch einzelne Aspekte vertieft werde können. Alle Fragen und Antworten bereitet die AKWL in einer digitalen FAQ-Liste auf, die ab Oktober im Mitgliederbereich von akwl.de bereitgestellt wird. „Niemand soll und muss schließlich das Rad neu erfinden. Wir wollen damit möglichst viel Orientierung und Unterstützung geben“, betonen Stefan Lammers und Carsten Fischer.

Der Zulauf auf die E-Rezept-Webinare ist enorm. Die ersten fünf Veranstaltungen sind mit insgesamt gut 1.500 Teilnehmer*innen weitestgehend ausgebucht. Weitere Veranstaltungen finden am Mittwoch, 27. Oktober (18 Uhr), Samstag, 30. Oktober (14:30 und 16:30 Uhr) sowie am Mittwoch, 10. November (18 Uhr) statt. Anmeldungen sind über den Online-Veranstaltungskalender unter www.akwl.de (Suchbegriff E-Rezept) möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bereit für das E-Rezept: Das neue Webinar der AKWL mit Carsten Fischer, Stefan Lammers und Michael Schmitz (von links) als Referenten bereitet die Kammermitglieder auf eines der größten Digitalprojekte im Gesundheitswesen vor. Foto: AKWL/Wiedorn

[Fischer_Lammers_Schmitz_01.jpg] | JPG (4032x2408 px) | 873 KB